Logo Maria Pecho Logo Maria Pecho
Maria Pecho, Sprachtherapeutin, Logopädie Germering

Maria Pecho-Runge

akademische Sprachtherapeutin, Praxisinhaberin

Menschliche Kommunikation und „wie kommt das Kind zur Sprache?“ haben mich von klein auf immer schon sehr interessiert und fasziniert. Nach meinem Studium der Sonderpädagogik, Fachbereich Sprachheilpädagogik, der Psycholinguistik und Psychologie war ich seit 1993 viele Jahre in einer Frühförderung, in heilpädagogischen Tagesstätten und in Heimen für schwerst mehrfachbehinderte Kinder als Sprachtherapeutin tätig. Daneben war ich als freie Mitarbeiterin für verschiedene logopädische Praxen tätig, bis ich 2006 in meinem Heimatort Germering die Praxis für Sprachtherapie eröffnete. Hier gelingt es mir und meinen Kolleginnen sehr gut, logopädisches Wissen stets in einen größeren Zusammenhang der kindlichen Entwicklung einzubetten. Meinen Schwerpunkt sehe ich in der Therapie kleiner Kinder mit starker Sprachentwicklungsstörung und der Therapie auditiver Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung.

Susanne Sigl

Logopädin, Master of Science

Meine Ausbildung zur Logopädin habe ich von 2007-2010 an der Berufsfachschule "Medau" in Coburg absolviert. Anschließend war ich als angestellte Logopädin am Tegernsee mit dem Schwerpunkt Kindersprache (Sprachentwicklungsstörung und myofunktionelle Störungen) und Sonderpädagogik tätig. Des Weiteren habe ich in diesem Zeitraum an der Donau Universität Krems Logopädie studiert und den Abschluss Master of Science erworben.
Seit 2015 bin ich in der Praxis für Sprachtherapie Maria Pecho tätig. Meine Schwerpunkte bilden die Arbeit mit Kindern mit Sprachentwicklungsstörung, die Arbeit mit Vorschul- und Schulkindern in der Förderschule und die Rehabilitation von Erwachsenen mit Sprech,- und Sprachbeschwerden wie sie zum Beispiel nach einem Schlaganfall auftreten. Hier bin ich insbesondere an der Arbeit mit Aphasikern interessiert. Auch die Therapie von Dysphagie (Schluckstörung) und Dysarthrie (Sprachstörung) bilden einen Schwerpunkt. Neben der regelmäßigen Teilnahme an Weiterbildungen zu den aktuellen Therapieinhalten habe ich eine Fortbildung zur LSVT (Lee Silverman Voice-Treatment) Therapeutin besucht. Dies ist eine in Amerika entwickelte und mittlerweile weltweit verbreitete Therapie speziell für die Defizite von Parkinson Patienten.

Susanne Sigl Logopädin Logopädie Germering
Portrait von Verena Dederer, Akademische Sprachtherapeutin, Logopädie Germering

Verena Dederer

Akademische Sprachtherapeutin, Early Childhood Research M.Sc.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich in verschiedenen Forschungsprojekten mit der frühen Entwicklung von Kindern und der Interaktion zwischen Erwachsenen und Kindern befasst. Mein Masterstudium Early Childhood Research in Leipzig konnte mein Wissen und meinen Blick auf die kindliche Entwicklung ganzheitlich erweitern und mein vorab absolviertes Studium der Sprachtherapie an der LMU München auf ein breites Fundament stellen. Neben meiner wissenschaftlichen Arbeit am Institut für Frühpädagogik ist es für mich sehr wichtig, dieses Wissen durch die konkrete Arbeit mit sprachentwicklungsverzögerten Kindern zu ergänzen. So bereichern sich beide Bereiche in bester Weise. Schwerpunkt und großes Interesse liegen in meiner Arbeit als Sprachtherapeutin auf der sprachlichen Entwicklung in der frühen Kindheit. Hierbei stehen immer die individuellen Bedarfe der Kinder im Vordergrund, sowie deren Familien und soziales Umfeld. Mit Maria Pecho-Runge und dem gesamten Team stehe ich seit Jahren im engen fachlichen Austausch und freue mich, dass mir hier über das Praxisleitbild der Rahmen für eine professionelle Arbeit mit Kindern gewährt werden kann.

Katrin Münster (ehem. Künkler)

Akademische Sprachtherapeutin, Diplom Sprachheilpädagogin

2007 habe ich mein Studium an der Universität Dortmund als Diplom Rehabilitations-pädagogin mit Schwerpunkt Sprachheil­pädagogik abgeschlossen. In den darauffolgenden Jahren konnte ich vielfältige Berufserfahrungen in verschiedenen Praxen sammeln. Seitdem liegt mein Schwerpunkt auf der Therapie von kindlichen Sprachstörungen. Zudem beschäftige ich mich auch mit der Therapie erwachsener Patienten. Seit 2012 interessiere mich für das Thema Stimme. Hier konnte ich Einblick in die Lichtenberger Methode gewinnen und helfe heute gerne Menschen mit funktionellen oder organischen Stimmstörungen. Weitere Schwerpunkte von mir sind die Arbeit mit kindlichen Schluckstörungen nach Bobath sowie die Therapie von myofunktionellen Störungen.

Katrin Münster ehemalig Künkler, Akademische Sprachtherapeutin, Logopädie Germering

Praxis für Sprachtherapie Maria Pecho in München Germering Starnberg Gilching Neuaubing Freiham